Die Redner / Selbstvorstellungen

Marcus Alt

Marcus Alt ist bei Microsoft Deutschland für die technischen Themenstellungen rund um das Produkt Visual Studio Team System verantwortlich. Mit seiner Erfahrung zeigt er Microsoft Kunden auf, wie Sie Team System effizient für die Optimierung ihres Software Development Life Cycle einsetzen können. Langjährige Erfahrung in Software Development und als Solution Architekt bilden die Grundlage seiner Arbeit. Im Consulting-Umfeld hat er viele Jahre als Projektmanager sowie als technischer Projektleiter in großen, auch internationalen Softwareprojekten Verantwortung getragen. Wichtige Gundlage für seine heutige Arbeit ist seine langjährige Visual FoxPro Erfahrung mit vielen interessanten und erfolgreichen Projekten.

Sessions: D-TEAM;D-TEST;D-VSTS

Rainer Becker

Rainer Becker ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Wizards & Builders Methodische Softwareentwicklung GmbH, einem Microsoft Solution Provider. Sein aufwändigstes Hobby ist aber seit 1993 die Leitung der deutschsprachigen FoxPro User Group (http://www.dFPUG.de) sowie seit 1994 die jährliche Organisation der Visual FoxPro- und SQL-Server-Entwicklerkonferenz in Frankfurt/Main (http://devcon.dfpug.de). Er ist MCP und MVP für VFP und gelegentlich als Redner (früher DevDays und CeBIT) sowie regelmässig als Redakteur und Autor für die dFPUG-Loseblattsammlung FoxX Professional tätig.

Weitere von ihm betreute Angebote rund um Visual FoxPro sind ein umfangreiches SharePoint-Portal (http://portal.dfpug.de/dfpug), ein regelmässiger eNewsletter (http://newsletter.dfpug.de), sowie ein RAD-Entwicklungsframework (http://www.visualextend.de). Außerdem stellt er eine umfangreiche Darstellung zum Produkt Visual FoxPro (http://www.visualfoxpro.de) bereit und bietet Buchtitel (auch eigene deutsche Titel) und Zeitschriften rund um FoxPro an.

Er hat seit 1985 umfangreiche Erfahrungen im Bereich Banken, Versicherungen, Verlage sowie Rechnungswesen, Schulungen gesammelt. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Projektmanagement, Coaching und Gutachten, Konzepterstellung. Derzeit bemüht er sich um die IHK-Bestellung als öffentlich bestellter Sachverständiger für Informationswesen. Sie erreichen ihn über http://www.dfpug.de oder http://www.wizards-builders.com.

Sessions:D-KEY

Andreas Flohr

Andreas Flohr ist Gesellschafter-Geschäftsführer der indisoftware GmbH und dort verantwortlich für Projektmanagement, Projektleitung, Systemanalyse und Design. Nach langjähriger Tätigkeit in Groß-unternehmen als Anwendungsentwickler, Projektleiter und IT-Unternehmensberater hat er im Jahr 1995 die Firma INDISOFT gegründet, die seit 1996 als indisoftware GmbH firmiert. Im Rahmen seiner Tätigkeit als IT-Unternehmensberater war er u.a. verantwortlich für Projektentwicklungen mit C im Unix-Umfeld bis hin zu Großprojekten im Bereich der elektronischen Archivierung. Aktueller Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Leitung eines Grossprojektes zur Entwicklung einer Software zur Prozessoptimierung im Bereich der Kartenproduktion. Weiterhin ist der "Erfinder" des Frameworks classmaxx für Visual FoxPro und arbeitet seit der 1.Beta Version von VFP mit diesem Produkt. Andreas Flohr ist seit mehreren Jahren Redner auf der Entwicklerkonferenz und Regionalleiter der Deutschen FoxPro User Group (dFPUG) für Hannover. Sie erreichen ihn unter Flohr@indisoftware.de.

Sessions: V-BOXX

Uwe Habermann

Uwe Habermann studierte Informatik an der Technischen Universität Berlin von 1982 bis 1987. Bereits während seines Studiums machte er sich im Jahre 1986 selbständig. Seitdem entwickelt er individuelle Datenbankanwendungen und betreut kleinere Netzwerke. Er ist freier Mitarbeiter verschiedener Software- und Systemhäuser, unter anderem von der dFPUG und von ProLib. 1999 gründete er mit einer Partnerin die Uwe Habermann & Kathrin Leu GbR. Diese Firma entwickelt und vertreibt Branchenlösungen, die mit VFP entwickelt werden. Uwe Habermann arbeitet seit dem Erscheinen von FPW 2.5 mit FoxPro. Er ist MCP für VFP.
 

Sessions: D-UPS; V-VFX1; V-VFX2; V-FX++

Kirsten Hinrichs

Kirsten Hinrichs gründete 1993 gemeinsam mit Ihrem Mann die h+f Datentechnik. Hier entwickelte sie maßgeblich an dem branchenübergreifenden Warenwirtschaftssystem ViWa2000 mit, das heute deutschlandweit im Einsatz ist. Sie programmiert seit 1991, zunächst in COBOL, seit 1995 in FoxPro, sie ist MCP für VFP und seit 1996 regelmäßiger Besucher der Entwicklerkonferenz. Sie ist stets in verschiedenen Großprojekten in der Systemanalyse und Programmierung tätig.

Sessions: D-PDF; D-BAU

Jochen Kirstätter

Die ersten Anwendungen im Jahr 1995 enstanden im Bereich Internet. Diese basierten auf Linux, einer Skriptsprache wie Perl oder PHP, und MySQL als Datenbank. Mit der Anstellung im Frühjahr 1999 bei der Firma Kheops GmbH, Kaiserslautern, verlagerte sich der Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung in Visual FoxPro, Microsoft SQL Server und seit 2002 auf Webentwicklung mit Active FoxPro Pages. Die LiveFAQ der dFPUG basiert auf dem kostenfreien AfpWiki von ihm.
Jochen Kirstätter ist Microsoft Certified Professional (MCP) und Microsoft Most Valuable Professional (MVP) 2006 für Visual FoxPro. Er betreut seit dem Frühjahr 2004 den dFPUG-Stammtisch in Speyer (Region Rhein-Neckar) und ist durch seine Community-Aktivitäten seit 2003 Mitglied im Microsoft CLIP Programm sowie Regionalvertreter der SQL PASS in Rhein-Neckar. Sie erreichen ihn unter jochenk@prolib.de (MSN) und ICQ 20326330.

Sessions: D-NET4; D-CLR; V-AFP

Armin Neudert

Armin Neudert ist seit nunmehr fast zehn Jahren Regionalleiter der dFPUG im Großraum Stuttgart und organisiert die dort monatlich stattfindenden Entwicklertreffen. Er ist Redner auf der dFPUG-Entwicklerkonferenz, sowie auf den eigenen und anderen Usergroup-Treffen. Armin Neudert ist Microsoft Certified Professional und betreut seit der ersten Stunde als Editor redaktionell und inhaltlich den FoxPro-Bereich des Microsoft Developer-Community-Portals www.codezone.de. Auf Grund seines langjährigen Engagements in der "Entwicklergemeinde" wurde er von Microsoft in das Community Leader/Influencer Program (CLIP) http://www.microsoft.com/germany/ms/community /programme/clip.mspx aufgenommen.
Seine Erfahrungen mit FoxPro begannen mit der Version für Windows 2.6. Der Microsoft SQL Server ist neben Visual FoxPro eines seiner liebsten "Hobbys". In der täglichen Arbeit in Großprojekten konnte über viele Jahre hinweg eine breite Wissensbasis ab der Version 6.5 geschaffen werden. UML, Mehrschicht-Architektur, COM+, Visual Basic und vieles mehr sind für ihn ebenfalls keine Fremdwörter.
Beruflich ist Armin Neudert Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafter der TMN Systemberatung GmbH in Ilsfeld bei Heilbronn, welche schwerpunktmäßig Dienstleistungen wie Beratung, Schulung, Coaching und Projektabwicklung rund um Visual FoxPro, .NET und SQL Server anbietet. Sie erreichen ihn per Mail über neudert@tmn-systemberatung.de oder www.tmn-systemberatung.de.

Sessions:  D-SERV1;D-SERV2;D-SQL1;D-SQL2; D-SQL3

Michael Niethammer

Michael Niethammer entwickelt seit 1986 kundenspezifische Anwendungen. Anfangs arbeitete er vorrangig im Großrechnerumfeld (VAX) dann in der mittleren Datentechnik und seit etwa 5 Jahren schwerpunktmäßig auf PC-Basis. Im Laufe seiner beruflichen Tätigkeit war er bereits in in der Versorgungswirtschaft, industriellen Preisauszeichnung, Versicherungsbranche und auch der Automobilindustrie im Rahmen von Großprojekten tätig. Seit 1992 setzt er hierfür vor allem FoxPro als Entwicklungsumgebung ein. Er ist Microsoft Certified Professional (MCP) für Visual Foxpro. Neben der reinen Entwicklung gibt er seit Jahren auch Schulungen für FoxPro - Entwickler. In den letzten Jahren war er an der Entwicklung von umfangreichen Kundenapplikationen beteiligt. Hierbei hat er auch Tools wie XCase, Visual UML und Rational - Rose in der Analyse schätzen gelernt. Seit Herbst 2002 beschäftigt er sich auch mit dem Visual Studio .Net und C#. Er ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter der TMN Systemberatung GmbH in Ilsfeld bei Heilbronn. Weitere Hinweise zu den Projekten und Aufgabengebieten finden sich auf der Homepage von TMN unter www.tmn-systemberatung.de.

Sessions:  D-VFP1;D-VFP2;D-VFP3;D-VFP4;D-VFP5;D-VFP6;D-VFP7;D-VFP8; D-REPSV-WEBC; V-WEBL

Patrick Schärer

Als früherer langjähriger dBase- und FPW 2.6 Programmierer arbeitet Patrick E. Schärer seit frühen Beta-Versionen von FoxPro V 3.0 intensiv an verschiedenen Lösungen für die Ausschöpfung der Möglichkeiten der Objektorientierung von VFP in der Praxis. Seine umfangreiche Schulungserfahrung hat er in seinem Buch „Der Visual FoxPro-Anwendungsentwickler“ niedergelegt (erschienen bei Adison Wesley). Gefragt als Projektberater und Softwarearchitekt in verschiedensten mittleren und größeren VFP Projekten. Seit einigen Jahren Schwergewicht auf dem Gebiet der Softwareanalyse mit UML und der Projektplanung. Geschäftsführer der Fa. Business & System (www.bizsys.de) und enge Kooperation mit Indisoftware GmbH / Hannover, u.a. für die Entwicklung der Klassenbibliothek ClassMaxX. Erreichbar unter p.schaerer@bizsys.de

Sessions: D-CASE; D-PROJ

Torsten Weggen

Torsten Weggen ist geschäftsführender Gesellschafter der indisoftware GmbH und dort verantwortlich für Projektmanagement, Projektleitung, Systemanalyse und Design. Seine bewegte Laufbahn führte ihn nach dem Fachhochschulstudium in Hamburg vom Handelsvertreter für Pflegedienst-Software über den Turbo-Pascal-Programmierer für Umweltmessdaten aus den (damals) neuen Bundesländern, zum EDV-Leiter eines großen Call-Centers und letztendlich zur indisoftware. Dort schrieb er unter anderem das Internet-Framework WebMaxx sowie das eBay-Seller-Tool Auktionsbuddy. Torsten Weggen ist seit mehreren Jahren Redner auf der Entwicklerkonferenz. Sie erreichen Ihn unter weggen@indisoftware.de.

Sessions: D-TREE; D-EBAY; V-BOXX

Markus Winhard

Markus Winhard begann seine Programmiererlaufbahn 1994. Seitdem programmierte er in allen Versionen von Visual FoxPro, FoxPro 2.x für DOS und Windows, und wenn FoxPro an seine Grenzen stößt auch mal in C. In neuerer Zeit kamen ASP.NET und C# dazu. Dabei sammelte er Erfahrung mit großen und kleinen Projekten in vielen verschiedenen Branchen. Darunter waren neben typischen LAN-Applikationen auch Client-Server Applikationen, Webprojekte, über mehrere Standorte verteilte Anwendungen und Aussendienstanwendungen. Er ist seit 9 Jahren Redner auf der jährlichen deutschen FoxPro Entwicklerkonferenz. Er sprach in dieser Zeit über viele verschiedene Bereiche der Entwicklung in FoxPro wie Datenmodellierung, Referentielle Integrität, Errorhandling, ActiveX, Eventbinding, GDIplus und Internet-Technologien bis hin zu Themen wie Fernwartung, Firewalls, Windows Terminal Server und Linux. Darüber hinaus spricht er jeden Monat über aktuelle Themen beim dFPUG-Regionaltreffens Nürnberg, das er auch leitet (http://nuernberg.dfpug.de). Seine freien Tools mwResize und AMRI-Builder finden in vielen FoxPro Projekten anderer Programmierer Verwendung. Seit Anfang 2006 ist er erfolgreich als selbstständiger Programmierer tätig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Sie erreichen ihn unter mw@bingo-ev.de.

Sessions: D-WEB1; D-WEB2

Christof Wollenhaupt

Christof Wollenhaupt hat sich auf Entwicklungen in FoxPro und die Beratung von Softwareentwicklern spezialisiert. Er ist Sprecher auf User Group Treffen und internationalen Konferenzen, sowie Autor von Artikeln im FoxPro Advisor und anderen Magazinen. Zusammen mit Tamar E. Granor und Pamela Thalacker ist er Autor der "Advisor Answers" Kolumne im FoxPro Advisor. Von Microsoft wurde er mehrfach zum Most Valuable Professional (MVP) nominiert und ist zudem ein Microsoft Certified Professional (MCP). Sie erreichen Christof Wollenhaupt unter Christof.Wollenhaupt@foxpert.com und auf http://www.foxpert.com.
 

Sessions: D-GUI; D-JAVA

Jürgen Wondzinski

Jürgen Wondzinski, besser wohl bekannt unter "wOOdy", ist einer der bekanntesten Personen der FoxPro Szene im In- und Ausland. Seit 1983 mit der Programmierung beschäftigt, wechselte er 1988 von Basic zu FoxBase über, seit 1991 ist er mit FoxPro zugange. Man kennt ihn als Sprecher von allen deutschen FoxPro-Konferenzen genauso wie als "Zugpferd" aller Microsoft FoxPro Roadshows 94, 96 und 97 sowie der TechTalks 2001. Durch die Mitarbeit in allen Betatests hat er auch einen hervorragenden Kontakt zum FoxPro Entwicklerteam. Durchgehend seit 1996 bekam er von Microsoft USA die jährliche Auszeichnung zum MVP (Most Valuable Professional) für die hervorragenden Kenntnisse und Hilfsbereitschaft. Als Mitbegründer und Geschäftsführer der ProLib Software GmbH und der ProLib Tools GmbH werden er und seine über 20 Kollegen oft für FoxPro-Programmierung und Coaching angefordert. Des Weiteren ist er bei der IHK als Prüfer für Anwendungsentwickler tätig. Sie erreichen ihn unter woody@prolib.de.
 

Sessions: D-VFPX; D-RUSH

 

 

© dFPUG c/o ISYS GmbH
Frankfurter Str. 21 b

D-61476 Kronberg

Tel. +49-6173-950903
Fax +49-6173-950904
eMail: mailto:konferenz@dfpug.de
Website: http://www.dfpug.de