Personalia: Bernd Kampmann

Nach Überstehen des einjährigen Jubiläums (und des Beispiels von Tina) traut sich nun auch unser so gut wie unbekannter Webmaster mit einer Selbstvorstellung an die Öffentlichkeit.

Als ich vor rund einem Jahr angefangen habe, die Webseiten der dFPUG neu zu gestalten, war mir am Anfang gar nicht wohl. Weil ich wusste, dass Rainer ein Perfektionist ist und er mir auch vorher schon mal sagte, dass er für gewöhnlich nur mit Profis zusammenarbeiten möchte. Auch wurde mir damals schon von Rainer gesagt, dass es wohl kein Zuckerschlecken werden würde für die nächsten Jahre, da ich mir noch viel Wissen aneignen müsse.

Eigentlich bin ich gelernter Universalfräser, habe in diesem Beruf aber nie gearbeitet. Nach meiner Ausbildung war ich stattdessen als Dreher tätig. Vor mittlerweile 12 Jahren habe ich dann einen Lehrgang für CNC-Gesteuerte Werkzeugmaschinen gemacht. Bis dahin habe ich immer gesagt, was soll ich mit einem Computer und bin, glaube ich, mehr oder weniger auch daran gekommen, wie die Jungfrau zum Kind ?.

Eigentlich wollte ich damals nur einen PC haben, um mir auch Zuhause CNC-Kenntnisse aneignen zu können. Dieser Versuch ist damals aber dann daran gescheitert, dass ein solches Programm 25.000,00 DM gekostet hätte. Im Anschluss habe ich dann 6 Jahre als CNC-Dreher gearbeitet und würde es auch glaube ich heute noch machen, wenn ich damals nicht arbeitslos geworden wäre.

Danach habe ich dann 4 Jahre als Fussbodenleger gearbeitet und in der Zeit lernte ich auch Rainer kennen. Als wir uns das erste mal unterhalten haben, hat sicher keiner daran gedacht, dass ich mal für ihn arbeiten würde. Damals war sein kurzer Kommentar zu meiner Idee Fachinformatiker werden zu wollen, dass ich mir auf Grund meiner Vorbildung viel vorgenommen habe.

Als Rainer mir dann sagte, ich solle mit auf die Entwicklerkonferenz, war ich irgendwie total durch den Wind und dieses Gefühl das ich auf einmal hatte kannte ich so gar nicht. Ich weiß nicht mehr alles was dort in mir vorgegangen ist, aber da waren dann auf einmal Gedanken wie oh Gott hoffentlich stellt der dich da nicht vor, die sind sicher alle viel besser als du und bekommst erst mal richtig die Meinung gegeigt.

Aber all meine Selbstzweifel haben sich schon am ersten Abend in Luft aufgelöst und mit denen ich gesprochen habe waren zum größten Teil mit der Seite wie sie ist zufrieden. Was mir Zugegebenerweise schwer gefallen ist, war dem einen oder anderen Vortrag zu folgen, was aber sicher auch daran gelegen hat, dass mir hier doch teilweise das nötige Grundwissen gefehlt hat.

Mit der runderneuerten dFPUG-Webseite nach der CeBIT 2002, bin ich nun erst einmal ganz zufrieden, auch wenn es ein langer Weg dahin war.

Weitere Projekte sollen folgen

Vorschläge zur Gestaltung nehme ich gerne entgegen unter Webdesigner@ish.de