Session D-OFF

Offline Views;

Jürgen Wondzinski
ProLib Software GmbH


Einleitung

Mit der Einführung der VIEWS hat FoxPro schon einen großen Schritt gemacht, den viele Anwendungen wären ohne das VIEW-Konzept nur wesentlich komplizierter (und damit fehleranfälliger) lösbar. Nun geht es mit VFP5 noch mal eine Stufe weiter: Diese Views können nun offline geschaltet werden... Und vergnügungssüchtig sind wir doch alle!

Was war doch gleich ein VIEW?

Views sind eine Kombination von Tabellen und Abfragen. Basierend auf einem SQL-SELECT entsteht eine virtuelle DBF mit dem Abfrageergebnis, die sich für uns wie eine reguläre Tabelle anfühlt: Wir können sie mittels REPLACE ändern, neue Datensätze anfügen, Datensätze löschen usw. Alle diese Änderungen werden von FoxPro automatisch im Hintergrund wieder in die Orginaldaten übertragen. Diese Orginaldaten können lokale Tabellen, ODBC-Remotedaten oder wiederum andere Views sein. Eine View muss sich nicht nur auf eine einzige Ausgangstabelle beziehen, sondern kann auch alle drei Datenmodelle bunt gemischt kombinieren: Es ist ohne Probleme machbar, ausgehend von einer lokalen Tabelle, relationierte Daten vom SQLServer dazuzumischen. Auch kann mann mittels Views sehr einfach Daten aus laufenden 2.x Anwendungen mit ins VFP Datenmodell aufnehmen, ohne daß die 2.x Anwendungen sofort auf VFP portiert werden müssen.

Wohs braach ih OFFLINE VIEWS?
(das ist im Bayrischem Dialekt zu sprechen... Üben!)

Offline Views sind z.B Lösungsmodelle für folgende Probleme:

Sie sehen hier nur einen kleinen Teil der neuen Möglichkeiten, je mehr sie damit arbeiten, desto mehr Ideen werden Ihnen kommen.

Grundlagen

So, wie funktioniert nun das ganze? Um das ganze Modell zu integrieren, haben wir folgende Funktionen zur Verfügung.

CREATEOFFLINE(ViewName[, cPfad])

Damit wird eine normale, schon definierte View in den Offline