Resourcen
Bücher
Übersicht
Visual FoxPro 8.0
Visual FoxPro 7.0
Visual FoxPro 6.0
Visual FoxPro 5.0
Visual FoxPro 3.0
dFPUG Service
Objektorientierung
Softwareentwicklung
Visual FoxPro Mac
FoxPro f. Windows
FoxPro f. Mac
FoxPro f. DOS
SQL Server
Buchlisten
Buchhandlung
Presse
Stellen
Übersicht
FoxPro München
FoxPro Rhein Main Gebiet
FoxPro Ruhrgebiet
FoxPro Hannover
FoxPro Hamburg
FoxPro Stuttgart
FoxPro Sonstige
FoxPro Schweiz
FoxPro Österreich
FoxPro Kapazitäten frei
Sonstige Angebote
Sonstige Gesuche
Tipps

alle öffnen    alle schließen


Nicht compiliert - . . geändert
 

Schaltjahrberechnung

SCHALTJAHRBERECHNUNG

von Rainer Becker

Es gibt bereits tausende von Schaltjahr-Routinen. In FoxPro kann man es sich allerdings etwas einfacher machen, weil es intern bereits Schaltjahre berechnen kann. Aus unbekannten Gründen wurde aber die eigentliche Schaltjahrabfrage nicht als Funktion zur Verfügung gestellt. Der nachfolgende Routine kann man wahlweise ein Datum, eine Jahreszahl oder nichts (=Tagesdatum) übergeben - sie liefert ein .T. für ein Schaltjahr zurück:

Function SchaltJahr
Parameters dDatum
If Parameters() == 0
m.dDatum = Date()
Endif
If Type("dDatum") == "D"
m.dDatum = Year(m.dDatum)
Endif
m.dDatum = Ltrim(str(m.dDatum))
m.dDatum = Ctod("29.02."+m.dDatum)
Return not Empty(m.dDatum)

Die letzten drei Zeilen der Routine kann man natürlich in eine einzige Zeile mit dem "Return" zusammenfassen.

FUCHS 3/93