FoxTales: Behind the Scenes at Fox Software

Von Kerry Nietz

Viel ist über die Auseinandersetzungen zwischen den Softwareunternehmen auf dem Markt geschrieben worden. FoxTales ist die Geschichte einer solchen Auseinandersetzung aus der Sicht eines Fußsoldaten – aus meiner Sicht.
Als ich mit der Arbeit bei Fox Software begann, kam ich frisch vom College. Bei Fox Software arbeiteten damals etwas über dreißig Leute. In einem kleinen Bankgebäude in Perrysburg an der Grenze des Farmlandes in Ohio hatten wir ein Büro angemietet. Es handelte sich um ein idyllisches Familienunternehmen, dessen Produkt, FoxBASE+, ein Nischenprodukt war.

Die nächsten vier Jahre waren voll von Überraschungen. In dieser Zeit brachte Fox eine Reihe von preisgekrönten Datenbankprodukten auf den Markt, wurde von einem größeren Konkurrenzunternehmen verklagt, wuchs auf mehr als 250 Beschäftigte an und wurde von Microsoft übernommen, was für uns alle einen Umzug nach Westen über mehrere tausend Meilen bedeutete.

Genauso gut hätte ich Farmer werden können.

Kerry Nietz graduierte mit Auszeichnung an der Bowling Green State University in Informatik. Er arbeitete vier Jahre lang als Software-Entwickler bei Fox Software, wo er an der Entwicklung von FoxPro 1.0 und 2.0 mitarbeitete. Als Folge des Zusammenschlusses von Fox Software und Microsoft erhielt er für fast sieben Jahre bei Microsoft die Personalnummer 29754. Bei Microsoft arbeitete er an den FoxPro-Versionen 2.5 und 3.0 sowohl für Windows als auch für den Mac mit. Anschließend unterstützte er kurz die Entwicklung von Expedia und von Microsofts Zahlungssystem TransPoint. Jetzt lebt Kerry mit seiner Frau, einem Hund und einer Katze im Nordwesten von Ohio. Sie erreichen ihn unter FoxTales@Nietz.com.

 

ISBN: 1-930919-50-6
280 Seiten
Taschenbuch
Nicht als elektronisches Buch erhältlich
Gedruckt im Oktober 2003